Projekt Stellwerk

 Beim Stellwerk habe ich mich für den Bausatz "Rosenbach" von PIKO entschieden. Da mir das Stellwerk, so wie es Piko ausliefert, nicht gefällt habe ich mich für einen Umbau entschlossen. Hierfür wird das Stellwerk im Innenbereich mit einer Wandverkleidung, Holzfußboden, Inneneinrichtung und Beleuchtung versehen. Mit Hilfe von anderen Herstellern habe ich mir eine passende Inneneinrichtung erstellt. Angefangen von der Hebelbank bis hin zum Ofen mit Schornstein. Die Hebelbank habe ich mir dann doch selber gebaut. Die Materialien waren schnell beschafft Flaschendeckel von Kunstoffflaschen, diverse Teile, Holz und Kleber fertig ist die Hebelbank.

            

 Pimp my Blockhütte

 Unter diesem Motto verbirgt sich nichts anderes als die Erweiterung eine Blockhütte. Die Blockhütte ist ein Holzbausatz denn es hier gibt. Auf meiner Anlage wollte ich schon immer ein kleines Gasthaus aufstellen. Da es aber von den bekannten Herstellern kein passendes Gasthaus gibt mußte ich wieder mal selbst zum Werkzeug greifen. Also besagte Blockhütte gekauft und einige Veränderungen vorgenommen die ich hier vorstellen will.

Hier ersteinmal zusehen die Blockhütte wie sie vom Hersteller als Bausatz angeboten wird.

Nun geht es los mit den Veränderungen. Zuerst wurden die Wände wie in der Bauanleitung beschrieben aufgebaut. Die erste Änderung begann mit dem Dach, hier wurden andere Dachplatten genommen und der Dachüberstand auf 7cm verlängert. Desweiteren wurde ein Schornstein auf das Dach gesetzt. Dieser besteht aus Styrodur und wurde mit einem Nagel bearbeitet. Jetzt sieht er aus als ob er aus Natursteinen gesetzt wurde. Danach wurde das Dach mit den mitgelieferten Dachschindel eingedeckt.

   

Die zweite Veränderung betrifft die Terrasse. Im Original befindet sich nur an der Vorderseite eine kleine Terrasse von einer gesamt Breite die gerade mal 4cm beträgt. Dadurch das ich den Dachüberstand auf 7cm herraus gezogen habe ist die Terrasse ebenfalls 7cm breit und geht um die rechte Ecke.

  

Nachdem alles zusammengebaut war wurde die Hütte mit Teaköl gestrichen damit sie im Freien noch eine ganze Weile auf meiner Anlage zu bestaunen ist. Im ersten Bild gut zusehen der Unterschied von bereits behandelter und unbehandelter Dachhälfte. Zum Abschluß bekam die Hütte noch ein Geländer welches um die Terrasse gebaut wurde.