Eigenbau einer Brücke für meine Burg

Möchte hier meinen Eigenbau einer Brücke vorstellen. Da ich auf der Anlage meine Burg habe und davor einen tiefen Burggraben, brauche ich dafür eine Brücke. Vor meinem geistigen Auge habe ich sie schon vor mir gesehen wie sie einmal aussehen soll. Nach kurzer Zeit im Internet habe ich genau solch eine Brücke gefunden. Unten seht ihr die Burg und die Brücke im Original.

Burg mit tiefen Burggraben    Originalbrücke

 Soweit, Sogut. Ich wußte nun wie sie aussehen soll. Also schnell ans Laptop gesetzt und eine Zeichnung erstellt. Das Material lag auch schon seit längerer Zeit im Keller. Als Material habe ich zum einen 5mmx5mm, 6mmx6mm (welche ich auf 5x6 geschnitten habe) und 7mmx7mm Leisten (welche ich auf 5x7 geschnitten habe) genommen. Mit Hilfe der Tischkreissäge waren die benötigten Teile rasch auf die erforderlichen Längen geschnitten.

   

Beim Zusammenbau der Brücke habe ich damit angefangen die drei Auflagerhölzer (7mmx5mm) an beiden Enden mit 7cm langen und 5mm hohen Keilen zuversehen. Die Keile dienen später dazu den Belag, im Split, schräg auslaufen zulassen. Als nächstes habe ich ein Auflager mittig auf den ersten und letzten Querriegel (5mmx6mm) geleimt und mit Leimzwingen fixiert. Man muß natürlich auf den rechten Winkel achten. Nach kurzer Trocknungszeit habe ich das linke und rechte Auflager ebenfalls mit Leimzwingen befestigt.

  

Nachdem alle Querriegel auf den Auflagerhölzer befestigt waren kam obendrauf noch die Fußleiste welche 5mmx5mm hat. Es wurde alles mit Leimzwingen ordentlich fixiert.

 

Nach einer Nacht ging es am nächsten Tag weiter. Als nächstes habe ich mit dem Geländer weiter gemacht. Zuerst wurden alle senkrechten Pfosten (5mmx5mm) aufgeleim. Nachdem der letzte Pfosten gesetzt war ging es mit den schrägen Pfosten (5mm x 5mm) weiter. Da der Leim noch nicht ganz angezogen hatte konnte man mit den schrägen Pfosten noch sehr gut Korrekturen, was denn Winkel angeht,vornehmen. Das selbe mußte dann auch auf der zweiten Seite gemacht werden.

 

Jetzt wurde die Brücke erstmal bei Seite gelegt ich mußte mir ein paar Leisten, 6mm x 2mm, für den Belag schneiden. Ich wollte erst die Leisten in ihrer ganzen Länge (30cm) verlegen. Es sah aber sau blöd aus. Also habe ich mich dafür entschieden einzelne Bretter zu schneiden. Das Endergebniss der Bastelstunde seht ihr unten. Ich finde es sieht mit einzelnen Brettern besser aus.

   

Nachdem der Belag abgeschlossen war wurde nur noch das Geländer und die Handläufe angebracht. Zum Abschluß wird die Brücke an einigen Stellen nochmal mit Schleifpapier bearbeitet und im Anschluß wird sie mit Imprägnierung und Lasur gestrichen.

   

Ich werde, sobald die nächste Gartenbahnsaison beginnt, Fotos von der Brücke machen wenn sie ihren Platz über den Burggraben eingenommen hat.