Projekt Lokschuppen

An dieser Stelle möchte ich den Selbstbau meines Lokschuppens vorstellen. Als Vorbild habe ich mir den Lokschuppen "Rosenbach" von PIKO genommen. Die Baumaterialien bestehen aus Kunststoffsteinen die ich das erste mal auf der Modell und Hobby in Leipzig gesehen habe. Von dort habe ich mir 100 Stk. mitgenommen, die aber sehr schnell verbaut waren und ich gleich 1000 Stk. nachbestellen mußte. Die Steine haben die Abmaße 1,0cmx1,5cmx3,0cm und werden mit Dachrinnenkleber zusammen gefügt.

Die Bezugsquelle der Steine lautet:

www.easygleis.de

Bautenstand 2004

  

2004 war der Beginn des Rohbaues. Nachdem ich den Rohbau beendet hatte wurde das Gebäude von aussen und innen mit Fassadenfarbe gestrichen. Am Anfang war meine Überlegung ob ich das Fachwerk drauf klebe und die Zwischenräume mit 5mm Styropor ausfülle. Wie man auf den Bildern sehen kann, habe ich mich für eine andere Variante entschieden. Bei dieser Variante kommen für meine Begriffe die Steine besser zur Geldung. Hierzu habe ich mit einer großen Tischkreissäge Fugen ins Material geschnitten und die Holzleisten, die ich vorher imprägniert und mit Zaunslasur (Palisander) gestrichen habe, eingeleimt. Als Holzleisten nehme ich 5mmx5mm und 7mmx7mm. Die stammen alle von Silvesterraketen und liegen ja bekanntlich am 1.1. auf der Straße herum und kosten nichts. Ich hoffe meine Erläuterung waren ausführlich und ich bin für weitere Fragen und Anregungen offen. 

Bautenstand 2006   

Fertigstellung des Rohbaues, Einarbeiten des Gleisausschnittes, Beginn des Fachwerkeinbaues

      

Bautenstand 2007   

Fertigstellung des Fachwerkeinbaues, Einbau von Fenstern und Türen, Innenwänden und Einrichtungen, Erhöhung des Fußboden´s auf Schienenoberkante, Herstellen der Schuppentore, Errichten des Daches, Einbau von Beleuchtung

                    

Am 28.03.2007 war es endlich soweit. Der Schuppen ist vollendet und wurde im Garten an seinen Platz gestellt. Damit ist dieser Selbstbau abgeschlossen.